Liebe Besucherinnen, liebe Besucher!

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten des CDU-Kreisverbandes Lörrach. Sie finden hier Informationen über unsere Arbeit, den Kreisvorstand, die Orts- und Stadtverbände und Vereinigungen, unsere Ansprechpartner der Kreisgeschäftsstelle sowie über die Abgeordneten, die die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Lörrach in den Parlamenten vertreten.

Viel Spaß beim Surfen.
Ihr
Dr. Jürgen Rausch,
Kreisvorsitzender

Aus dem Kreisvorstand

Gemeinsam gegen Rechtsextremismus

Am Samstag, 27.01.2024, kamen zur Kundgebung und anschließenden Demo gegen Rechtsextremismus in Lörrach fast 4000 Menschen zusammen.
Dieser Aufruf wurde unterstützt von: AKM Lörrach e.V., Evangelische Kirchenbezirk Markgräflerland, GEW Kreis Lörrach, Piratenpartei Lörrach, Evangelische Allianz Lörrach, SPD KV Lörrach, DGB Südbaden, Stadtjugendring Lörrach, Bündnis 90/Grüne KV Lörrach, Freie Wähler KV, Die Linke KV Lörrach, CDU KV Lörrach, FDP KV Lörrach, Fridays for Future, Dieter-Kaltenbach-Stiftung, Werkraum Schöpflin
Bilder: Klara Schmidt

Auch der CDU-Kreisvorstand war gut vertreten. Auf dem Bild rechts Volker Glissmann.

Gesundheitstour des CDU-Kreisvorstands Lörrach

Erste Station am 08.12.2023 war das BME Forschungslabor in Allschwil. Am weltweit führenden Forschungslabor für klinische Robotik und KI bekamen die Teilnehmer geführt und Prof. Dr. Cattin und Prof. Dr. Rauter einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand und die Anwendungspraxis der klinischen Robotik und die möglichen Einsatzbereiche von KI. Aufschlussreich war auch die Erkenntnis, dass mit den Forschungsergebnissen nicht nur eine bessere medizinische Versorgung möglich ist, sondern auch die Kosten für Behandlungen deutlich reduziert werden können.

Der Samstag, 09.12.2023, war dem Besuch von Pflegeeinrichtungen gewidmet. Unter dem „Motto Pflege an Menschen mit komplexen Behinderungslagen“ durfte das Vorstandsteam zuerst im Gespräch mit Menschen mit Behinderung und anschließend mit Uli Delhey und Dr. med. Rainer Kaskel teilhaben an der Pflegepraxis, den Herausforderungen und Hürden. Eindrücklich war das hohe Engagement der Stiftung, die Zusammenspiel mit der Trägereinrichtung eine für die Region hervorragendes Pflegeangebot vorhalten kann.

Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl ist Vorsitzender des Fördervereins Intensivkinder Heldenhaft e.V. stellte zusammen mit Stefanie Lucke, Gründerin und Geschäftsführerin von Kids@Home das Projekt „Kinderzuhause Lebensraum“ für intensivpflegebedürftige Kinder vor. Beeindruckend mit welcher Zuversicht und Kraft Frau Lucke das Projekt wider alle Hürden, Desinteressen und Rückschläge voranbringt. Betreut werden aktuell ausschließlich in ambulanter Versorgung beatmungspflichte Kinder und Jugendliche. Allen gemein ist die nur geringe Lebenserwartung, die einher geht mit zusätzlichen Behinderungen. Im Mai 2024 soll aus der Baustelle eine stationäre Einrichtung für 8-12 Pflegeplätze werden. Der Vorstand wird das Projekt weiter begleiten.

Energietour des CDU-Kreisvorstandes Lörrach

Im Kernkraftwerk Leibstadt

News aus den Orts-und Stadtverbänden und Vereinigungen

Marion Isele führt nun den CDU-Stadtverband Todtnau

Die Todtnauer CDU hat einen neuen Vorstand gewählt: Vorsitzende ist nun Marion Isele. Finanziell steht dem Stadtverband aber nur wenig Geld zur Verfügung. Die hohen Umlagen machen ihm zu schaffen.

Der neue Vorstand des CDU-Stadtverbands Todtnau: Steffen Lehr, Lukas Griesbaum, Vorsitzende Marion Isele, Nina Muschelknautz und Fridolin Kunz (von links) Foto: Alexandra Günzschel
https://www.badische-zeitung.de/marion-isele-fuehrt-nun-den-cdu-stadtverband-todtnau

Renkert neuer Ehrenvorsitzender

Der Schliengener CDU-Ortsverband hat Bürgermeister Christian Renkert zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Für die Kommunalwahlen gibt es bei der CDU noch Fragezeichen.

Christian Renkert ist neuer Ehrenvorsitzender des Schliengener CDU-Ortsverbands. Wie dieser mitteilt, überraschte der Vorsitzende Gerrit Höveler den Bürgermeister kürzlich im Rahmen der Hauptversammlung im Weingut Büchin. Er habe damit Renkerts langjährige kommunalpolitische Laufbahn sowie sein Engagement für die Schliengener CDU gewürdigt. Von 1999 bis 2014 war Renkert Vorsitzender des Ortsverbands, seit 2016 ist er Schatzmeister und Schriftführer.
Daneben saß Renkert von 2000 bis 2013 als Fraktionsvorsitzender im Schliengener Gemeinderat, ehe er Bürgermeister von Kandern und schließlich 2020 von Schliengen wurde. Zudem ist Renkert seit über 20 Jahren im Lörracher Kreistag aktiv und dort seit drei Monaten CDU-Fraktionsvorsitzender. Er sei ein "kommunalpolitisches Schwergewicht", wird Höveler in der Mitteilung zitiert.

Der Ortsverbandsvorsitzende blickte im Rahmen der Versammlung auch nach vorn. Denn dieses Jahr steht die Kommunalwahl an. Höveler stellte zwölf Kandidaten für den Gemeinderat vor, betonte aber, dass noch weitere Fragezeichen offen seien. "Wir wollen neue wählbare Gesichter", so Höveler.

Ursula Gadenne neue CDU-Vorsitzende – „Urgestein Emil“ geht in den Ruhestand

(mhs). Nach 33 Jahren trat der langjährige Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Bad Bellingen, Emil Schilling, in den politischen Ruhestand. Schilling, lange als Gemeinderat, Kreisvorstandsmitglied und Ortsvorsitzender für die CDU auf lokaler Ebene aktiv, gilt als politisches Urgestein und leitete die Geschicke des Ortsverbandes seit 1991.

Neben Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl waren zahlreiche CDU-Amtskollegen der umliegenden Orts- und Stadtverbände zu seiner Verabschiedung in den Markushof gekommen und staunten nicht schlecht, als Wahlplakate der letzten 30 Jahre den Speisesaal zierten. Bezirksvorsitzender Andreas Schwab MdEP bedankte sich ebenso schriftlich wie Landtagspräsident a.D. Willi Stächele MdL, der als Sohn der Gemeinde Rheinweiler gemeinsam mit Emil Schilling aufwuchs und sich leider krankheitsbedingt nicht persönlich von seinem alten Freund politisch verabschieden konnte. Der Kreisvorsitzende Jürgen Rausch bedankte sich für Schillings´ ehrenamtliches Engagement der letzten Jahrzehnte, und für die versammelten Kollegen der umliegenden Verbände sprach die langjährige Kreisvorsitzende Christa Bernauer dem „lieben Emil“ ihre Verbundenheit aus. Der Ortsverband Bad Bellingen kürte Emil Schilling anschließend zu ihrem Ehrenvorsitzenden.

Mit Ursula Gadenne hat die CDU Bad Bellingen eine neue Vorsitzende gewählt, die bereits langjährig auf Kreisebene für die CDU aktiv war und seit 10 Jahren in Bad Bellingen lebt. Ursula Gadenne stammt aus Grenzach-Wyhlen, ist verheiratet, war beruflich in der Pharmaindustrie tätig und ist nun im beruflichen Ruhestand. Neben ihrem aktiven Interesse an der Politik ist sie leidenschaftliche Schriftstellerin und hat unter dem Pseudonym Ulla Garden bereits mehrere spannende Romane - teilweise mit lokalem Bezug - veröffentlich.
Ursula Gadenne wird im ebenfalls neu gewählten Ortsvorstand von bewährten Mitstreiterinnen und Mistreitern unterstützt: Ihre drei Stellvertreter sind die Gemeinderätinnen Monika Morath und Dorothea Dosenbach sowie Unternehmer Bernhard Würzburger. Für die finanziellen Belange ist Gerd Köhler als Kassenwart zuständig; das dienstälteste Kreisvorstandsmitglied Marc Speck wurde wiederum Schriftführer. Als Beisitzer wurden Mike Hössle, Walter Grellmann, Werner Nunninger, Hansjörg Isele ebenso wie Schwanenwirt Alexander Fräulin gewählt, der herzlich an diesem Abend als neues CDU-Mitglied begrüßt wurde.

Die Fusion der CDU-Ortsverbände Steinen und Kleines Wiesental ist geglückt

Mit rund 50 Teilnehmern gut besucht ist der erste Neujahrsempfang der CDU Steinen-Kleines Wiesental. Der Zusammenschluss sei gut angelaufen, befindet der Ortsverbandsvorsitzende Benjamin Blum.

https://www.badische-zeitung.de/die-fusion-der-cdu-ortsverbaende-steinen-und-kleines-wiesental-ist-geglueckt

Gute Stimmung im CDU-Ortsverein Hausen i. W.

In der Hauptversammlung der Christdemokraten Hausen sind am Donnerstag die Projekte in der Gemeinde erörtert worden. Bei der Neuwahl wurde die Spitze des Ortsvereins im Amt bestätigt.
Einstimmig gewählt wurden Samuel Roths (Vorsitzender), Melanie Brunner (stellvertretende Vorsitzende), Dennis Vogt (Schatzmeister) und Frauke Casafina (Schriftführerin und Pressesprecherin). In einem weiteren Wahlgang wurde Helmut Lang mit einer Enthaltung abermals zum Beisitzer ernannt. Kassenprüfer wurden Siegfried Schmieg und Lukas Griesbaum.

https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.hausen-gute-stimmung-im-cdu-ortsverein.935c44d6-9698-4d4f-a8c9-2e825fd77282.html

Frauen Union, Veranstaltung aus der Reihe "Weibergeschichten". Thema Kundenbetreuung/Fachkräftemangel

Bei einer Podiumsdiskussion in Rheinfelden wird über die Betreuung in Kitas diskutiert. Der Fachkräftemangel soll durch flexible, lokale Lösungen bekämpft werden.

Das Podium zur Diskussion zum Thema frühkindliche Bildung und Betreuung bestand aus (von links) Gudrun Heute-Bluhm, Benjamin Lachat, Kristin Schippmann, Angelika Mauch und Volker Schebesta. Foto: G. Heute-Bluhm


https://www.badische-zeitung.de/in-rheinfelden-wurde-ueber-mehr-flexibilitaet-und-lokale-loesungen-in-kitas-diskutiert

Lörracher CDU: Mit Fusion in Zukunft unter einem Dach

Die bislang selbstständigen CDU-Ortsverbände Haagen und Hauingen gehören nunmehr offiziell dem CDU-Stadtverband Lörrach und Ortsteile an
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.loerracher-cdu-mit-fusion-in-zukunft-unter-einem-dach.a4d9245f-1077-445f-9dab-c9449483529e.html

Die Senioren-Union im Kreis Lörrach bekommt einen neuen Vorstand

Zum ersten Mal nach der Corona-Pause trifft sich die Senioren-Union des Kreisverbandes Lörrach zur Mitgliederversammlung. Dabei steht die Vorstandswahl im Fokus.

Der neugewählte Vorstand der Senioren-Union Lörrach (von links) Diether Lützelschwab (Schatzmeister), Dieter Astholz (1. Vorsitzender), Hans Peter Werner (Stellv. Vorsitzender) Manfred Brückner (Schriftführer). Foto: Paul Schleer

">https://www.badische-zeitung.de/die-senioren-union-im-kreis-loerrach-bekommt-einen-neuen-vorstand--244055173.html